Büro von Harald Sievers

Logo - Harald SieversHarald Sievers .
Steuerberater .
Matthias-Claudius-Straße 9 .
D-24589 Nortorf .

in Kooperation mit a
Fachanwältin für Steuerrecht a
Annette Sieckmann a
www.recht-trifft-steuern.de a

Aktuelle Steuernews

Hier stellen wir Ihnen aktuelle Steuer Änderungen vor. Stets aktuell und kompetent. Sehen Sie bitte regelmäßig vorbei, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

Umsatzsteuer - Juli 2014

  • § 15 UStG - Vorsteuerabzug aus der
    Dachsanierung zur Errichtung einer Fotovoltaikanlage


    Die Vorsteuerbeträge für die Sanierung eines asbesthaltigen Daches eines landwirtschaftlich genutzten Stallgebäudes, auf dem eine Fotovoltaikanlage errichtet wird, sind (nur) anteilig abzugsfähig, wenn dieser landwirtschaftliche Betrieb der Durchschnittssatzbesteuerung unterliegt.

    Sachverhalt

    Der Kläger machte im Streitfall geltend, dass ihm der Vorsteuerabzug aus den Aufwendungen für die Umdeckung des asbesthaltigen Daches in vollem Umfang zustehe.

    Die mit der Dachsanierung verbundenen Leistungen seien ausschließlich dem auf die Stromerzeugung ausgerichteten Unternehmensteil zuzuordnen.

    Das FA wollte die Vorsteuern für die Dachsanierung dagegen aufteilen. Eine Aufteilung nach § 15 Abs. 4 UStG sei auch dann vorzunehmen, wenn der Unternehmer die bezogene Leistung sowohl für der Regelbesteuerung unterliegende Umsätze als auch zur Ausführung von Umsätzen verwendet, die der Besteuerung nach Durchschnittssätzen gemäß § 24 UStG unterliegen.

    Entscheidung

    Das FG wies die Klage ab. Es führt dazu aus, dass im Streitfall ein direkter und unmittelbarer Zusammenhang zwischen der Dachsanierung und dem Betrieb der Fotovoltaikanlage einerseits sowie der Nutzung des Stallgebäudes im Rahmen des landwirtschaftlichen Betriebes andererseits vorliege.

    Entgegen der Auffassung des Klägers komme damit ein vollständiger Vorsteuerabzug nicht in Betracht. Der auf das Stallgebäude entfallende Vorsteuerbetrag nach § 24 Abs. 1 S. 4 UStG sei vom Abzug ausgeschlossen. Die Vorsteuerbeträge seien vielmehr nach § 15 Abs. 4 UStG aufzuteilen.

    Dem steht nicht entgegen, dass die Dachsanierung aus-schließlich durch die Errichtung und den Betrieb der Foto-voltaikanlage veranlasst war.

    Die Entfernung des asbesthaltigen Daches war aufgrund des Verbots der Montage einer Fotovoltaikanlage auf einem derartigen Dach notwendig. Denn hieraus lässt sich nicht ableiten, dass die Dachsanierung nach ihrem objektiven Inhalt ausschließlich zum Zwecke des Betriebs der Fotovoltaikanlage durchgeführt worden ist.

    Anmerkung

    Die Aufteilung der Vorsteuerbeträge war nach Ansicht des FG anhand eines Umsatzschlüssels als sachgerechter Schät-zungsmethode vorzunehmen.

    Eine – nach § 15 Abs. 4 Satz 3 UStG regelmäßig vorrangige – Aufteilung nach dem Verhältnis der Nutzflächen aufgrund der fehlenden Vergleichbarkeit der Nutzflächen auf dem Dach und innerhalb des Stallgebäudes im Streitfall kommt nicht in Betracht. Zur Ermittlung des Umsatzschlüssels war – mangels einer entgeltlichen Nutzung – auf die fiktiven Vermietungs-umsätze der für den Betrieb der Fotovoltaikanlage genutzten Dachfläche und des Inneren des Stallgebäudes abzustellen.

    Hinweis
    Das Finanzgericht hatte die Revision nicht zugelassen, da die rechtlichen Maßstäbe für die Bestimmung des direkten und unmittelbaren Zusammenhangs der streitigen Dachsanierung durch die höchstrichterliche Rechtsprechung abschließend geklärt seien.
    Hiergegen hatte der Kläger Nichtzulassungsbeschwerde er-hoben. Diese wurde zwischenzeitlich durch den BFH als unbe-gründet zurückgewiesen.

© 2014 - IWW Institut