Büro von Harald Sievers

Logo - Harald SieversHarald Sievers .
Steuerberater .
Matthias-Claudius-Straße 9 .
D-24589 Nortorf .

in Kooperation mit a
Fachanwältin für Steuerrecht a
Annette Sieckmann a
www.recht-trifft-steuern.de a

Aktuelle Steuernews

Hier stellen wir Ihnen aktuelle Steuer Änderungen vor. Stets aktuell und kompetent. Sehen Sie bitte regelmäßig vorbei, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

Einkommensteuer - April 2015

  • § 9 EStG - Doppelte Haushaltsführung bei berufstätigen Lebensgefährten

    Wenn berufstätige Ehegatten/Lebenspartner/Lebensgefährten während der Woche – und damit den weitaus überwiegenden Teil des Jahres – am Beschäftigungsort zusammenleben, kommt es bei der Beurteilung, ob eine doppelte Haushalts-führung vorliegt, auf die Gesamtwürdigung aller Umstände des Einzelfalls an.

    In der Regel verlagert sich der Mittelpunkt der Lebens-interessen eines Arbeitnehmers an den Beschäftigungsort, wenn er dort mit seinem Partner in eine familiengerechte Wohnung einzieht, auch wenn die frühere Wohnung beibe-halten und zeitweise noch genutzt wird, so das aktuelle Urteil des BFH.

    Grundsatz
    Notwendige Mehraufwendungen, die einem Arbeitnehmer wegen einer aus beruflichem Anlass begründeten doppelten Haushaltsführung entstehen sind gemäß § 9 EStG Werbungs-kosten.
    Eine doppelte Haushaltsführung liegt dann vor, wenn der Arbeitnehmer außerhalb des Ortes, in dem er einen eigenen Hausstand unterhält, beschäftigt ist und auch am Beschäfti-gungsort wohnt.

    Sachverhalt
    Der Steuerpflichtigen stand am Wohnort ihrer Eltern eine Wohnung zur Verfügung, die sie mit ihrem Lebensgefährten auch nutzte, sie sich aber in der Woche und damit weitaus überwiegend ebenfalls mit ihrem Lebensgefährten am Ort ihrer Berufstätigkeit in einer dort angemieteten größeren Wohnung aufhielt.

    FA und FG lehnten den geltend gemachten Werbungskosten-abzug mit der Begründung ab, der Umstand, dass sich die Steuerpflichtige im Streitjahr den weitaus überwiegenden Teil des Jahres nicht allein, sondern zusammen mit ihrem Lebensgefährten und damit ihrer Hauptbezugsperson am Beschäftigungsort aufgehalten habe, führe zwangsläufig dazu, dass dort und nicht am Heimatort auch der Mittelpunkt ihrer Lebensinteressen zu verorten sei.

    Denn eine doppelte Haushaltsführung ist nicht gegeben, wenn der Beschäftigungsort der Lebensmittelpunkt ist.

    Entscheidung
    Der BFH hob im Revisionsverfahren die Entscheidung der Vorinstanz auf und verwies den Streitfall zur weiteren Sach-aufklärung an die Vorinstanz zurück. Ob die außerhalb des Beschäftigungsortes belegene Wohnung des Arbeitnehmers als Mittelpunkt seiner Lebensinteressen anzusehen ist und deshalb seinen Hausstand darstellt, muss anhand einer Ge-samtwürdigung aller Umstände des Einzelfalls festgestellt werden.

    Das FG muss nun alle Umstände des Einzelfalls, die sich aus einer Zusammenschau mehrerer Einzeltatsachen ergeben (u.a. persönliche Verhältnisse des Steuerpflichtigen, Ausstattung und Größe der Wohnungen, Art und Intensität der sozialen Kontakte, Vereinszugehörigkeiten und andere private Aktivi-täten und Unternehmungen) würdigen.

    Entscheidend ist auch, wie oft und wie lange sich der Arbeitnehmer in der einen und der anderen Wohnung aufhält, sofern der Aufenthalt dem Unterhalten des Ersthaushalts und dem dort geführten Privatleben dient und sich nicht lediglich in Familienbesuchen erschöpft.
    Denn auch eine Vielzahl von Besuchsfahrten, selbst wenn sie der Fürsorge gegenüber einem kranken Familienmitglied wegen unternommen werden, rechtfertigt es nicht, den Besuchsort als Lebensmittelpunkt des Besuchers anzusehen.

    PRAXISHINWEIS
    Bei einem verheirateten Arbeitnehmer liegt der Mittelpunkt der Lebensinteressen grundsätzlich an dem Ort, an dem sein Ehepartner und – wenn auch nicht notwendigerweise – seine minderjährigen Kinder wohnen.

    Gelegentliche Besuche des Ehepartners am Beschäftigungsort des Arbeitnehmers sowie das Zusammenleben berufstätiger Ehegatten an dem Beschäftigungsort während der Woche führen für sich genommen noch nicht zu einer Verlagerung des Lebensmittelpunktes.
    Dagegen verlagert sich in der Regel der Mittelpunkt der Lebensinteressen an den Beschäftigungsort, wenn der Arbeit-nehmer dort mit seinem Ehepartner in eine familiengerechte Wohnung einzieht, auch wenn die frühere Familienwohnung beibehalten und zeitweise noch genutzt wird.

    Diese Regelvermutung ist der Lebenswirklichkeit geschuldet und gilt deshalb nicht nur bei Eheleuten, sondern gleichermaßen bei verpartnerten wie nichtverpartnerten und unverheirateten Lebensgefährten.
    Sie kann allerdings durch den Steuerpflichtigen widerlegt werden.

© 2015 - IWW Institut