Büro von Harald Sievers

Logo - Harald SieversHarald Sievers .
Steuerberater .
Matthias-Claudius-Straße 9 .
D-24589 Nortorf .

in Kooperation mit a
Rechtsanwältin Annette Sieckmann a
Ebert Rechtsanwaltsgesellschaft mbH a
www.recht-trifft-steuern.de a

Aktuelle Steuernews

Hier stellen wir Ihnen aktuelle Steuer Änderungen vor. Stets aktuell und kompetent. Sehen Sie bitte regelmäßig vorbei, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

Einkommensteuer - Juli 2021

  • § 9 EStG - Erste Tätigkeitsstätte bei grenzüber-schreitender Arbeitnehmerentsendung

    Erste Tätigkeitsstätte bei grenzüberschreitender Arbeitnehmer-entsendung ist die ortsfeste betriebliche Einrichtung des auf-nehmenden Unternehmens, der der Arbeitnehmer im Rahmen eines eigenständigen Arbeitsvertrags mit dem aufnehmenden Unternehmen für die Dauer der Entsendung zugeordnet ist, so eine aktuelle Entscheidung des BFH.

    Sachverhalt
    Die Steuerpflichtigen waren im Streitjahr gemäß § 1 Abs. 1 Satz 1 EStG unbeschränkt einkommensteuerpflichtig, da sie ‒ neben ihrer Wohnung in den USA ‒ im Inland einen Wohnsitz hatten.

    Die Einnahmen des Ehemanns aus seiner Tätigkeit in den USA unterlagen gemäß dem Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA (Art. 15 Abs. 1 des DBA-USA) nicht der deutschen Be-steuerung, da Gehälter, Löhne und ähnliche Vergütungen, die der (gemäß Art. 4 DBA-USA) in den USA ansässige Steuer-pflichtige aus seiner unselbstständigen Arbeit bezog, nur in den USA besteuert werden konnten.

    Sie fielen jedoch unter den Progressionsvorbehalt (§ 32b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 EStG i. V. m. Art. 23 Abs. 3 Satz 1 Buchst. a Satz 2 DBA-USA).

    Hintergrund
    Hat ein unbeschränkt Steuerpflichtiger Einkünfte bezogen, die nach einem Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung steuerfrei sind, so ist auf das nach § 32a Abs. 1 EStG zu ver-steuernde Einkommen ein besonderer Steuersatz anzuwenden (§ 32b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 EStG).

    Dabei sind jedoch nach § 3 Nr. 16 EStG steuerfreie Ver-gütungen nicht in die Ermittlung der dem Progressionsvorbehalt unterliegenden Einkünfte einzubeziehen.

    Nach § 32b EStG (Progressionsvorbehalt) sind die Vergütungen, die Arbeitnehmer außerhalb des öffentlichen Dienstes von ihrem Arbeitgeber zur Erstattung von Reisekosten, Umzugskosten oder Mehraufwendungen bei doppelter Haushaltsführung er-halten, steuerfrei, soweit sie die nach § 9 EStG als Werbungs-kosten abziehbaren Aufwendungen nicht übersteigen.

    Entscheidung
    Im Streitfall unterhielt der Steuerpflichtige keine doppelte Haushaltsführung i. S. v. § 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 5 EStG.

    Die Vergütungen, die er für die Flüge zwischen den USA und Deutschland, für Möbelmiete und (anteilig) als Wohnkosten-zuschuss erhielt, waren daher nicht gemäß § 3 Nr. 16 EStG steuerfrei, da sie die gemäß § 9 EStG als Werbungskosten ab-ziehbaren Beträge überstiegen.

    Der Steuerpflichtige konnte die Aufwendungen für die Flüge, die Möbelmiete und die (anteiligen) Wohnkosten nicht gemäß § 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4a und Nr. 5a EStG als Werbungskosten ab-ziehen.

    Denn er war in den USA nicht auswärts tätig; vielmehr befand sich seine erste Tätigkeitsstätte im Streitjahr in den USA im Werk der Gastgesellschaft.

    Erste Tätigkeitsstätte ist nach der Legaldefinition in § 9 Abs. 4 Satz 1 EStG die ortsfeste betriebliche Einrichtung des Arbeit-gebers, eines verbundenen Unternehmens (§ 15 des Aktien-gesetzes) oder eines vom Arbeitgeber bestimmten Dritten, der der Arbeitnehmer dauerhaft zugeordnet ist.

    Die Zuordnung zu einer solchen Einrichtung wird gemäß § 9 Abs. 4 Satz 2 EStG durch die dienst- oder arbeitsrechtlichen Festlegungen sowie die ausfüllenden Absprachen und Wei-sungen bestimmt.

    Im Streitfall war das FG zu Recht davon ausgegangen, dass das Werk der Gastgesellschaft in den USA die erste Tätigkeitsstätte des Steuerpflichtigen war.

    Denn es handelte sich um eine ortsfeste betriebliche Einrichtung des Arbeitgebers des Steuerpflichtigen und die Zuordnung er-folgte dauerhaft.

© 2021 - IWW Institut