Büro von Harald Sievers

Logo - Harald SieversHarald Sievers .
Steuerberater .
Matthias-Claudius-Straße 9 .
D-24589 Nortorf .

in Kooperation mit a
Rechtsanwältin Annette Sieckmann a
Ebert Rechtsanwaltsgesellschaft mbH a
www.recht-trifft-steuern.de a

Aktuelle Steuernews

Hier stellen wir Ihnen aktuelle Steuer Änderungen vor. Stets aktuell und kompetent. Sehen Sie bitte regelmäßig vorbei, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

Einkommensteuer - Jan. 2022

  • § 2a EStG - Verlust der Einlage des stillen Gesellschafters

    Der Verlust der Einlage eines stillen Gesellschafters kann steuerrechtlich als Teilwertabschreibung abgebildet werden.

    Diese Teilwertabschreibung unterfällt nicht dem Anwendungs-bereich des § 2a Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 i.V.m. Satz 2 EStG.

    „Gewinnminderungen“ i.S.d. § 2a Abs. 1 Satz 2 EStG sind nur solche Gewinnminderungen, die vorgangsbezogen aus einer Privatentnahme oder Teilwertabschreibung resultieren und nicht zu negativen Einkünften führen, weil sie etwa nur höhere posi-tive Einkünfte mindern.

    Grundsatz
    Gem. § 2a Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 EStG dürfen negative Einkünfte aus der Beteiligung an einem Handelsgewerbe als stiller Gesell-schafter, wenn der Schuldner Wohnsitz, Sitz oder Geschäfts-leitung in einem Drittstaat hat, nur mit positiven Einkünften der jeweils selben Art und aus demselben Staat ausgeglichen wer-den.

    Nach dem Wortlaut des § 2a Abs. 1 Satz 2 EStG stehen Ge-winnminderungen den negativen Einkünften gleich.

    Umstritten ist dabei, ob die Verrechnungsbeschränkung auch Veräußerungsverluste, Teilwertabschreibungen sowie den Total-verlust der Einlage eines stillen Gesellschafters erfasst.

    Sachverhalt
    Die Steuerpflichtige ist Gesamtrechtsnachfolgerin ihres 2005 verstorbenen Ehemannes.
    Dieser betrieb u. a. das Einzelunternehmen A.

    Im Jahr 2003 hatte sich der Ehemann mit einer Einlage als stiller Gesellschafter an der B-GmbH mit Sitz in Kasachstan be-teiligt und hielt die Beteiligung im Betriebsvermögen seines Einzelunternehmens.

    Den Geschäftsbeziehungen mit der B-GmbH lagen diverse Ver-einbarungen zwischen dem Ehepartner und dem kasachischen Geschäftspartner zugrunde.

    So wollten die Vertragspartner zunächst eine Gesellschaft nach dem Recht der Republik Kasachstan oder nach deutschem Recht errichten.

    Da unverzüglich liquide Mittel benötigt wurden, überwies der Ehemann dem kasachischen Geschäftspartner zunächst ein Dar-lehen, das später als Stammkapitaleinlage in die Gesellschaft umgebucht werden sollte.

    Später schlossen die Vertragspartner einen weiteren Vertrag, weil das Darlehen nicht in der Form verwendet wurde, wie es ursprünglich vereinbart worden war.

    Nunmehr verzichtete der Ehepartner auf die Übertragung von 50 % der Geschäftsanteile an der GmbH.

    Stattdessen sollte ihm eine stille Beteiligung an der GmbH ein-geräumt werden.

    2005 verstarb der kasachische Vertragspartner.

    Daraufhin fuhr der Sohn der Klägerin nach Kasachstan.

    Seine Bemühungen, an Unterlagen zu gelangen bzw. die Rück-zahlung der Einlage von den Erben zu erhalten, blieben erfolg-los.

    Die GmbH wurde im Jahr 2006 abgewickelt. Die Ehefrau des ebenfalls 2005 verstorbenen Ehepartners buchte den Verlust der Beteiligung daraufhin zum 31.12.2006 gewinnmindernd aus.

    In ihrer Einkommensteuererklärung für das Jahr 2006 erklärte die Ehefrau u. a. Einkünfte aus Gewerbebetrieb unter gewinn-mindernder Berücksichtigung des Verlusts der Beteiligung.

    Eine Außenprüfung gelangte zu dem Ergebnis, dass der Verlust aus der Beteiligung gem. § 2a Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 EStG in der im Streitjahr geltenden Fassung nicht zu berücksichtigen sei.

    Entscheidung
    Der BFH widersprach in seinem Urteil den Vorinstanzen.

    § 2a Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 EStG umfasst nach Auffassung des BFH nicht den Verlust der Einlage eines stillen Gesellschafters, der steuerrechtlich als Teilwertabschreibung abgebildet wird.

    Der Verlust ist daher mit inländischen Einkünften verrechenbar bzw. auch im Rahmen des § 10d EStG ausgleichsfähig.

© 2022 - IWW Institut