Büro von Harald Sievers

Logo - Harald SieversHarald Sievers .
Steuerberater .
Matthias-Claudius-Straße 9 .
D-24589 Nortorf .

in Kooperation mit a
Fachanwältin für Steuerrecht a
Annette Sieckmann a
www.recht-trifft-steuern.de a

Aktuelle Steuernews

Hier stellen wir Ihnen aktuelle Steuer Änderungen vor. Stets aktuell und kompetent. Sehen Sie bitte regelmäßig vorbei, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

Einkommensteuergesetz - Dez. 2012

  • EStG - Steuerliche Überlegungen mit Blick auf den Jahres-wechsel.

    7. Nachweis von Krankheitskosten:

    Zu Krankheitskosten sind die durch das Steuervereinfachungs-gesetz 2011 geänderten Nachweisregeln zur Notwendigkeit von medizinischen Maßnahmen und Hilfsmitteln zu beachten. Dies betrifft vor allem besondere Behandlungsmethoden und Kuren.

    8. Außergewöhnliche Belastungen:

    Hinsichtlich außergewöhnlicher Belastungen ist die aktuelle, umfangreiche aktuelle BFH-Rechtsprechung zu beachten. Die Urteile betreffen insbesondere Prozesskosten mit Nicht-Anwendungserlass, Praxisgebühren, künstliche Befruchtung, Obliegenheitspflichten und Einkommensermittlung bei Unter-haltsleistungen im In- und Ausland, Unterbringung im Alters- und Pflegeheim, Schulen für Hochbegabte sowie den Hausumbau aufgrund von Behinderung, Krankheit oder eine Gebäudesanierung wegen Schadstoffbelastung.

    9. Abgabefrist der Steuererklärung:

    Für die Steuererklärung 2011 läuft am 31.12.2012 und in Hessen am 28.2.2013 die Abgabefrist aus, wenn sie von einem
    Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein gefertigt werden soll.

    10. Unbeschränkte Steuerpflicht:

    Soll 2012 die unbeschränkte Steuerpflicht nach § 1 Abs. 3 EStG beantragt werden, sollte die Bescheinigung der ausländischen Steuerbehörde über die Höhe der nicht der deutschen Steuer unterliegenden Einkünfte besorgt werden. Der Nachweis entfällt nicht mit dem bloßen Hinweis darauf, keine derartigen Einkünfte erzielt zu haben.

    11. Einkommensteuerverjährung:

    Die Einkommensteuer verjährt bei Bescheiden für 2007 mit Ablauf des Jahres 2012, wenn die Steuererklärungen in 2008 abgegeben wurden. Daher sollten diese Unterlagen noch einmal genau geprüft werden. Bei Steuerbescheiden unter dem Vorbehalt der Nachprüfung ist ein rechtzeitiger Änderungs-antrag ratsam.

© 2012 - IWW Institut